Messenger-Dienst auf Matrix-Basis
Zusammengefasst Matrix ist eine dezentrale offene und verschlüsselte Alternative zu WhatsApp und Co. Wer einen Account für sich und andere (wie eine Gruppe oder Organisation) haben möchte, melde sich bitte hier per E-Mail.
Bekannte Messenger sind unsicher
Inzwischen ist mehr als bekannt dass die Messenger-Dienste “WhatsApp” und “Telegram” die Privatsphäre ihrer Nutzer*innen nicht schützen. Deswegen bildeten sich Alternativen, wie “Threema” und “Signal” heraus, die zu großen Teilen opensource sind und starke Verschlüsselung anwenden. Doch diese verbinden sich ausschließlich zu einem einzigen zentralen Server, wo alle verschlüsselten Daten gespeichert werden.
Matrix ist dezentral
Sollte der zentrale Server z.B. von “Signal” mal ausfallen oder sich die Organisation, die den Server bezahlt, in eine unerfreuliche Richtung entwickeln, kann dagegen kaum etwas unternommen werden. Deswegen sollten dezentrale Lösungen wie XMPP/Jabber und Matrix/Element vorgezogen werden. Sollte mir ein Anbieter bei Matrix nicht gefallen, kann ich diesen einfach, wie einen Mail-Anbieter wechseln.
Unterschied zwischen Matrix und Element
“Matrix” ist dabei das sogenannte Protokoll, wie E-Mail auch eines ist. “Element” ist ein Client für Matrix und damit sowas wie Thunderbird oder Outlook bei E-Mail. Es gibt auch für Matrix weitere Clients, wie “FluffyChat” die einen besonderen Fokus auf einfache Nutzerhandhabung legen.
Fragt ein Matrix-Konto bei uns an
Menschen aus dem space-left bieten interessierten Personen und Gruppen aus dem Bochumer Umfeld gerne die Möglichkeit frei über Matrix zu kommunizieren. Dazu ist nur eine kurze E-Mail mit der Info “Ich würde gerne einen Matrix-Account auf xaos.space haben.” an diese Adresse notwendig und dass ihr euch entweder den Client “Element” oder aber auch “FluffyChat” auf euren Rechner oder euer Handy herunterladet. Alles weitere erfahrt ihr dann in unserer Antwort-E-Mail.